Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFreilichtbühne 2023 | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Was sind Shanties?

Shanties sind Arbeitslieder, die früher an Bord der großen Segelschiffe gesungen wurden. Im Rhythmus der Lieder wurde die schwere Arbeit mit vereinten Kräften ausgeführt.

 

Zu den verschiedenen Tätigkeiten wurden auch unterschiedliche Shanties gesungen, wie Gangspill-Shanties, Pump- Shanties, Houl- Shanties und Forebitters.


Letztere wurden ausnahmslos nach Feierabend gesungen.

 

Der Shantygesang war notwendig, um die Kraft vieler Arme und Hände genau zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen. Der Shantyman war Vorarbeiter und Vorsänger und trieb mit einer Vielzahl an selbst gedichteten Strophen seine Crew zur Arbeit an.

 

Damals hieß es: „Ein guter Shantyman ersetzt zehn Matrosen!“